Mittwoch, 15. Februar 2012

Reisebus prallte gegen Brückenpfeiler/Ein Fahrgast tot auf der BAB 4 bei Hainichen


In Höhe der Anschlussstelle Hainichen, Richtungsfahrbahn Eisenach, in der Nacht zum heutigen Mittwoch, gegen 3 Uhr, ein polnischer Reisebus Setra (Fahrer: 52) ins Schleudern, das Heck brach nach links aus und prallte gegen einen Brückenpfeiler. Im Reisebus befanden sich 49 Fahrgäste. Ein Fahrgast (61) wurde bei dem Unfall getötet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden sieben weitere Fahrgäste (w/76, alle anderen m/53, 29, 55, 47, 37, 29) bei dem Unfall verletzt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nichts bekannt. Der Verkehr konnte an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Gegen 7.30 Uhr waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen und die Autobahn wieder frei. Der Stau hatte sich gegen 8 Uhr aufgelöst. 

Ergänzung 15.02.2012 Nachmittag:


Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Dabei wird auch ein möglicher Zusammenhang mit den zur Unfallzeit herrschenden winterlichen Fahrbahnbedingungen geprüft.
Die Businsassen wurden bis zu ihrer Weiterfahrt in der DRK-Servicestelle Hainichen untergebracht und versorgt. Das die Buslinie Opole – Koblenz betreibende Unternehmen stellte einen Ersatzbus, mit dem die Reisenden gegen 10.30 Uhr weiterfuhren.



Quelle PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen