Montag, 6. Februar 2012

Neue Sonderausstellung eröffnet am Sonntag auf Burg Schönfels - Dieter Zeuner – Malerei: Ein Vogtländer porträtiert seine Heimat



Die erste Sonderausstellung der Burg Schönfels in diesem Jahr wird am 12. Februar, 15 Uhr im Museum eröffnet. Diese Ausstellung wird Bilder des im Nachbarort Neumark lebenden Künstlers Dieter Zeuner zeigen.
Eine Summe von Eindrücken seiner Umgebung, das sind die Bilder des Vogtländers. Geboren 1940 in Zwickau, war Dieter Zeuner viele Jahre als Lehrer und Heimerzieher tätig und absolvierte eine Weiterbildung zum Kunsterzieher. Malen war während seiner Berufstätigkeit als Pädagoge eine Selbstverständlichkeit – er unterrichtete Schüler und Lehrlinge im Zeichnen und anderen künstlerischen Techniken – und auch im Ruhestand ist es ein intensives Hobby geblieben. Seit 2004 ist er in der Volkshochschule Reichenbach als Zeichenlehrer tätig.
In seinen Bildern finden sich hauptsächlich Landschaften wieder; mal abstrakt, mal detailliert gemalt. Und das ist es auch, was er am liebsten darstellt: Die Landschaft seiner vogtländischen Heimat. Dabei hat es ihm ein Motiv besonders angetan. Die Burg Schönfels, sagt er, könne er jeden Tag malen.
Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von Regine Meyer am Klavier.
Die Ausstellung ist vom 12. Februar bis 6. Mai 2012 zu sehen.

Quelle: Museum Burg Schönfels www.burg-schoenfels.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen