Freitag, 17. Februar 2012

Medaillen zum Festjahr und 21. Tag der Sachsen - „850 Jahre Freiberg“-Medaillein: Nur noch wenige Exemplare in Silber erhältlich



Medaillen zum Festjahr und 21. Tag der Sachsen

„850 Jahre Freiberg“-Medaillein: Nur noch wenige Exemplare in Silber erhältlich

Die offizielle Medaille zu „850 Jahre Freiberg“ ist bei Sammlern gefragt.
Die Variante in Silber 999/1000 ist fast vergriffen. Keine 50 der 200 Exemplare sind noch zu haben. Da die Auflage limitiert ist, ist eine Nachprägung ausgeschlossen.

Die Medaille zum Jubiläum gibt es auch in Kaiserzinn zum Preis von 13 Euro.
In Silber kostet sie 62 Euro. Beide Varianten sind in der Tourist-Information in Freiberg auf der Burgstraße erhältlich.

Herausgegeben wird die Medaille vom „850 Jahre Freiberg“ e.V. in Zusammenarbeit mit den Freiberger Münzfreunden. Auf der Vorderseite sind Schriftzüge des Stadtnamens aus den acht Jahrhunderten dargestellt – begonnen mit Christiansdorf, über Friberch, vribersch, vriberch, Freyberg, Friberg und Freybergk zum heute gültigen Freiberg.

Auf der Rückseite ist das Stadtwappen von 1510, flankiert von einem Berg- und einem Hüttenmann zu sehen. Der Gruß der Bergleute „Glück auf!“ und die Insignien Schlegel und Eisen sowie Forkel, Stecheisen und Kratze weisen auf die enge Verbindung zwischen Stadtgeschichte und Montanwesen hin. Die Worte „TRADITION“ und „FORTSCHRITT“ setzen ein Zeichen für die Vergangenheit und die Zukunft. „HERZ AUS SILBER“, das Motto des Jubiläumsjahres, steht für das Heute. 

Medaille und Auswurfgroschen zum 21. Tag der Sachsen in Freiberg

Eine extra aufgelegte offizielle Medaille gibt es auch zum 21. Tag der Sachsen, der vom 7. bis 9. September 2012 nach seiner Premiere 1992 zum zweiten Mal in Freiberg stattfinden wird. Die Medaille ist als limitierte Auflage bereits im Handel und in Silber (54,50 Euro), Bronze vergoldet (17,50 Euro) und Kaiserzinn (13,00 Euro) erhältlich. Alle Medaillen sind in der Tourist-Information Freiberg auf der Burgstraße noch erhältlich.

Herausgeber ist die Sächsische Numismatische Gesellschaft (SNG) im Auftrag des Kuratoriums des Tages der Sachsen. Das Aversbild (Vorderseite) ist eine Collage markanter Freiberger Sehenswürdigkeiten. Der Revers (Rückseite) zeigt je einen Berg- und Hüttenmann als Halter des Stadtwappens über dem Logo des Kuratoriums des Tages der Sachsen.

Neben der Medaille gibt es einen Auswurfgroschen zum Tag der Sachsen. Der größte Teil der 5.000 Kupfergroschen wird beim Festumzug am 9. September in die Menge geworfen Die Käufer der Silbermedaille zum Tag der Sachsen erhalten ihn als kostenlose Zugabe.

Darüber hinaus wurde der Groschen auch in Feinsilber aufgelegt. Er ist für 19,50 Euro ausschließlich in der Agricola-Apotheke Freiberg (Bahnhofstraße 18) erhältlich. Apotheker Dr. Norbert Voigt hat als Sponsor die Kosten für den kupfernen Auswurfgroschen übernommen.





Quelle: Stadt Freiberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen