Dienstag, 14. Februar 2012

Lang gesuchter vietnamesischer Zigarettenschmuggler in Haft in Pirna



Bereits am 13. Februar 2012 stellten die Bundespolizeibeamten auf der Bundesautobahn 17 im Bereich Pirna einen Audi A 6 aus dem Landkreis Oberhavel (Brandenburg) fest. Bei der Sichtung der Reisedokumente konnten die Fahnder im Fahrzeug den 32-jährigen Vietnamesen verhaften. Gegen den Verurteilten lag bereits ein Vollstreckungshaftbefehl aus dem Jahr 2008 vor. Die Staatsanwaltschaft in Neuruppin hatte den Haftbefehl für den Mann erlassen.

   Der Vietnamese ist wegen Steuerhehlerei durch das Gericht in Neuruppin zu insgesamt 365 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe ohne Zahlungsoption verurteilt worden. In der Zwischenzeit "tauchte" der Vietnamese nach Tschechien unter und legte sich eine andere Identität zu. Aber die Fahnder der Bundespolizei von Breitenau konnte er mit seinem vorgelegten Reisedokument nicht beeindrucken und sie klärten seine wahre Identität auf. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Beamten weiterhin eine Bankkarte auf, welche nicht auf seine Personalien ausgestellt ist. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam wird in den nächsten Tagen die sichergestellte Karte erhalten und den rechtmäßigen Besitzer diese aushändigen.

   Der Vietnamese ist am Montag, wenige Stunden nach seiner Einreise in die Justizvollzugsanstalt Dresden verbracht worden, so Pressesprecher Steffen Ehrlich.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen