Dienstag, 14. Februar 2012

Insgesamt über 6 Kilogramm Marihuana sowie Bargeld sichergestellt - Drei Tatverdächtige in Haft in Chemnitz



Der Übergabe von einem Kilo Marihuana kamen Chemnitzer Kriminalisten am vergangenen Donnerstagabend zuvor. Auf einem Parkplatz nahe Stollberg war für den 9. Februar 2012, 19 Uhr, die Übergabe des Stoffs von einem 23-jährigen Chemnitzer an einen Mann (29) aus München geplant. Vor dem Zugriff der Polizei flüchteten die beiden Männer zunächst im Auto des 23-Jährigen über die A 72 bis nach Chemnitz. Auf dieser Flucht beging der 23-Jährige mehrere Verkehrsverstöße (Rotlichtverstöße) und verursachte an der Kreuzung Neefestraße/Südring einen Verkehrsunfall mit einem Polizeiauto. 


Der Mitsubishi konnte schließlich auf dem Parkplatz eines Marktes an der Stollberger Straße gestellt werden. Der 23-jährige Philipp R.  sowie der „Kunde“ Eckehard P. (29) aus München wurden vorläufig festgenommen. Während der Flucht hatte man ein Rucksack aus dem fahrenden Mitsubishi geworfen. Wie sich später herausstellte, war darin die „Ware“. 

Im Auto des R. fanden die Ermittler 6 675 Euro Bargeld. Der Mann aus München hatte 6 000 Euro bei sich, die ebenfalls sichergestellt wurden.
Bei der Durchsuchung der Wohnung des 23-jährigen Chemnitzers stießen  die Beamten auf weitere 133 g Marihuana. 
In der Wohnung von Eckehard P. fanden Münchner Polizisten 5,7 Gramm Marihuana.

Durchsucht wurde außerdem bei zwei weiteren Tatverdächtigen. 
In der Wohnung des Chemnitzers Mirko W. stellten die Ermittler  4,6 Kilogramm Marihuana sicher. Bei dem 25 Jahre alten Mann klickten daraufhin die Handschellen.  

In Lichtenstein wurde die Wohnung eines 26-jährigen Mannes ins Visier genommen. Bei Jan S. stellten die Beamten insgesamt reichlich ein Kilogramm Marihuana, abgepackt in unterschiedliche Mengen, sicher. Außerdem stießen die Fahnder im Dachgeschoss des Wohnhauses auf eine kleine Indoor-Anlage mit 17 Pflanzkübeln. Zehn etwa 7 cm große Pflänzchen wurden sichergestellt. 
Jan S., der bei der Durchsuchung nicht anwesend war, ist flüchtig.

Gegen Philipp R., Eckehard P. und Mirko W. erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz Haftbefehl. Die drei Männer sind inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden. 
Die sichergestellte Menge Marihuana hat einen Straßenverkaufswert von insgesamt ca. 48.000 Euro.

Ergänzung 14.02.2012 abends

Der vierte Tatverdächtige, Jan. S., hat sich im Verlaufe des Dienstags in Begleitung seines Anwalts der Polizei gestellt. Der 26-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.


Quelle: Staatsanwaltschaft Chemnitz und der PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen