Mittwoch, 1. Februar 2012

Halb Freiberg neu geboren! - Oberbürgermeister übernimmt die Ehrenpatenschaft



Soeben ist halb Freiberg neu geboren worden. Im Jubiläumsjahr „850 Jahre Freiberg“ kam heute Nachmittag im Kreiskrankenhaus der kleine „Frei“ auf die Welt. Er ist das erste Kind von Huixian Yang und Hong Shen. Die beiden stammen aus China, studieren und forschen an der TU Bergakademie. Mit dem Namen „Frei“ wollen sie ihrer Verbundenheit zur Stadt Freiberg Ausdruck verleihen. Denn wenn irgendwann ein zweites Kind kommt, soll es „Berg“ heißen. Dann ist FreiBerg komplett.

Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm übernimmt für den kleinen Frei die Ehrenpatenschaft. In ein paar Tagen, wenn sich Mutter und Kind von der Geburt erholt haben, darf sich die Familie dann ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Der Grund für die besondere Namenswahl ist für Huixian Yang und Hong Shen die Liebe zu Freiberg. „In China kann jedes Wort, das im Wörterbuch steht, als Name verwendet werden“, erklärt der stolze Vater Hong Shen. „Die meisten Eltern wollen ein Namen, der einzigartig ist. Oft spiegeln sich ihre Wünsche für das Baby in diesem Namen wider.“ „Frei“ habe im Deutschen wie im Chinesischen eine sehr schöne Bedeutung. „Auf Chinesisch heißt es soviel wie ‚das Glück kommt’“.

Für das Paar ist Freiberg die zweite Heimat geworden. Die 30-jährige Huixian Yang lebt schon seit acht Jahren in der Bergstadt. Hier besuchte sie den Sprachkurs am Internationalen Universitätszentrum, absolvierte ein Bachelor-Studium im Fach Wirtschaftsmathematik und arbeitet nun an ihrem Master-Abschluss. Vor drei Jahren kam Hong Shen für seine Promotion ans Institut für Geotechnik. „In China hätten wir uns nie getroffen. In Freiberg haben wir uns kennen und lieben gelernt“ erzählt der 27-Jährige.
„Wir haben hier geheiratet und jetzt ist sogar unser erstes Kind in Freiberg auf die Welt gekommen – und das zum Jubiläum ‚850 Jahre Freiberg’.
Das muss Schicksal sein.“

In ein paar Jahren wollen sie dem kleinen Frei den Ursprung seines Namens erklären. „Dann werden wir ihm die Geschichte dieser Stadt erzählen und von den netten Menschen, die hier leben, berichten“, sagt Hong Shen. „Es wird eine lange und schöne Geschichte sein.“

Baby Frei ist im chinesischen Jahr des Drachen geboren, das am 23. Januar begonnen hat. Für Chinesen ist das ein besonders gutes Omen, denn der Drachen gilt dort als Glücksbringer und Symbol für Macht, Rechtschaffenheit und Wohlstand.

Quelle: Stadt Freiberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen