Dienstag, 14. Februar 2012

Freistaat zahlt Zuschuss für Vereine, Gruppen und Einzelpersonen zum Tag der Sachsen




Engagement wird belohnt:
Freistaat zahlt Zuschuss für Vereine, Gruppen und Einzelpersonen
Voraussetzung: Anmeldung bis 1. März
Wer schon 1992 dabei war, kann jetzt gewinnen!

Sie sind wieder die Hauptakteure, wenn der Tag der Sachsen vom 7. bis 9.
September 2012 zum zweiten Mal nach Freiberg kommt: Vereine und Gruppen machen das größte Volksfest des Freistaates zu dem, was es seit nunmehr 21 Jahren ist: Drei Tage voller Vielfalt und Lebensfreude mit Musik und Tanz, Sport und Spiel, Theater und Kunst: Von Sachsen - mit Sachsen - für Sachsen!
Wer sich mit so großem Engagement für ein gelungenes Fest einsetzt, wird vom Freistaat Sachsen unterstützt und kann für Fahrtkosten, Verpflegung und Übernachtung einen Zuschuss bekommen. Das gilt für eingetragene Vereine und Verbände, Institutionen und Interessengemeinschaften ebenso wie Privatpersonen und Gruppen, die am Tag der Sachsen unentgeltlich zum Programm beitragen.

Frist läuft am 1. März ab

Voraussetzung für die Förderung ist die Anmeldung bis zum 1. März. Für den Tag der Sachsen 2012 läuft die Frist einen Monat früher ab als in den vergangenen Jahren. Vereine, die sich bis zum 1. März anmelden, sichern sich den Anspruch auf die Fördermittel. Eine nachträgliche Änderung der Anmeldung oder Absage ist später noch möglich. Wer sich erst nach Ablauf der Frist anmeldet, kann zwar mitmachen, bekommt aber keinen Zuschuss vom Freistaat. Auf den Internetseiten www.tagdersachsen2012.de gibt es dazu alle Informationen. Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.

Einladung in die Silberstadt

Über 100 Gruppen haben sich schon angemeldet. „Unser gemeinsamer Tag der Sachsen lebt vom Engagement der sächsischen Vereine und Institutionen“, lädt Freibergs Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm in die Silberstadt ein. „Wir wollen das größte Volksfest Sachsens auch in Freiberg wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer und Gäste gestalten.“ Für Freiberg ist 2012 nicht nur deswegen ein ganz besonderes Jahr. Es ist das „Jahr der Jahrhunderte“, in dem von Januar bis Dezember die 850-jährige Geschichte der Besiedlung mit zahlreichen Höhepunkten begangen wird – ein ganz besonderer Höhepunkt wird der Tag der Sachsen sein.

Zurück nach Freiberg und gewinnen!

Mit seiner 21. Auflage kehrt der Tag der Sachsen in diesem Jahr an seinen Ursprung zurück. Denn der 1. Tag der Sachsen fand 1992 bereits in Freiberg statt. Wer damals schon als aktiver Teilnehmer dabei war und sich für 2012 wieder anmeldet, hat die Chance, ein Fass Bier zu gewinnen. Die Teilnahme
1992 muss nachgewiesen werden, zum Beispiel mit Fotos oder Dokumenten, die an das Projektbüro geschickt werden.

Kontakt:

Projektbüro 21. Tag der Sachsen


Borngasse 6


09599 Freiberg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen