Samstag, 18. Februar 2012

Eispiraten Crimmitschau nach gutem Spiel punktlos



Bietigheim gewinnt glücklich mit 2 zu 1 im Sahnpark
Die Eispiraten Crimmitschau haben im letzten Drittel einen Sieg gegen die Bietigheim Stellers verspielt. Mit 1 zu 2 verließen die Westsachsen am Ende das Eis als Verlierer. Mit weiterhin 50 Punkten rutschen die Crimmitschauer in der Tabelle wieder nach unten. Nach der bitteren Niederlage steht das Team von Trainer Fabian Dahlem nur auf dem 12. und damit vorletzten Platz der Liga.

Das erste Drittel begann für beide Teams sehr taktisch geprägt. Dennoch fanden die Eispiraten Crimmitschau besser in das Spiel. Bereits nach 2 Minuten konnte man 2 gute Chancen für die Cracks registrieren. Die erste Möglichkeit der Gäste gab es nach 4 Minuten zu sehen. Allerdings waren die Torhüter beider Mannschaften auf dem Posten und hielten ihren Kasten sauber. Auch bei einem Schuss von Daniel Oppolzer von der blauen Linie, reagierte Joey Vollmer im Tor der Eispiraten genau richtig und entschärfte die Situation. Weiterhin gaben die Hausherren auf dem Eis den Ton an und kamen immer wieder zu guten Torchancen, die durch den Gästekeeper Sebastien Charpentier zunichte gemacht wurden. Alles in allem drückten die Spieler von Crimmitschau den ersten 20 Minuten aber ihren Stempel auf und kamen selbst in den letzten beiden Minuten in Überzahl, nach einer Strafe gegen Brent Walton (2 Minuten wegen Beinstellens), zu guten Schüssen. Der Puck blieb aber vor der Torlinie und so ging es ohne Treffer in die erste Pause.

Drittel Nummer 2 begann erneut mit einer Strafe gegen Bietigheim. Bei den Gästen musste Marvin Tepper (2 Minuten wegen Beinstellens) in die Kühlbox. 25 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert. Im Powerplay ergaben sich dann erneut 2 gute Möglichkeiten für die Eispiraten. Zum Einen durch einen Schlagschuss von Andé Schietzold und zum Anderen durch eine gute Szene von Carlo Grünn, der kurz vor dem Torwart die Scheibe auf seinen Schläger bekommt. Treffer gab es dennoch keine zu sehen. In der 31. Minute hätte dann die Führung für die Westsachsen eigentlich fallen müssen. Ein Alleingang von Cam Keith über das halbe Spielfeld kann der Kanadier aber nicht in ein Tor ummünzen. Nur noch der starke Goalie der Bietigheimer stand ihm gegenüber. Dieser war aber in bestechender Form und konnte auch diese 100prozentige Chance verpuffen lassen. In dieser Zeit waren die Hausherren in Unterzahl, nachdem Lars Grözinger zuvor (2 Minuten wegen Check gegen das Knie) vom Unparteiischen in die Kühlbox geschickt wurde. Grözinger der in der 32. Spielminute wieder zurück in die Partie konnte, durfte aber nur Sekunden später auf seinem zuvor angewärmten Sitz wieder Platz nehmen, als er erneut mit einer Strafe (2 Minuten wegen Behinderung) belegt wurde. Im weiterhin andauernden Unterzahlspiel der Crimmitschauer, gab es dann den ersten Treffer der Partie zu sehen. Ein wunderschöner Konter, über Marco Schütz der links die Bande entlang geht und dann quer auf Troy Schwab passt, findet am Ende Cam Keith der zum 1 zu 0 für die Gastgeber einnetzt. 33 Minuten waren da von der Uhr gelaufen und in der Folge hatten die Crimmitschauer durchaus die Gelegenheit die Führung noch zu erhöhen. Allerdings blieb es bei diesem Treffer, bis es erneut in die Pause ging. Große Chancen für die Gäste aus Bietigheim Bissingen waren auch im zweiten Abschnitt Mangelware.

Alle 1.718 Fans im Sahnpark wussten, dass es im letzten Drittel nochmals schwer werden würde gegen die Gäste. die bis dato 6 der letzen 7 Spiele für sich entscheiden konnten. So sollte es am Ende für das Team von Trainer Kevin Gaudet einen weiteren Dreier zu feiern geben. Ausgangspunkt für den Ausgleichstreffer in der 46. Spielminute war eine dumme Strafe gegen Andé Schietzold, der nach einem Foul an ihm, welches das Schiedsrichtergespann ungeahndet ließ, mit dem Schläger nachschlug und deshalb (2 Minuten wegen Stockschlags) sein Team dezimierte. Die Überzahlsituation münzten die Steelers in den Anschlusstreffer um, der durch einen Weitschuss von PJ Fenton markiert wurde. Das vom Zwischenergebnis nun ausgeglichene Spiel lief weiter auf Augenhöhe für beide Mannschaften. Erst in der 57. Spielminute mussten alle Eispiraten Fans ungläubig an die Anzeigetafel blicken. Ein Schuss von Daniel Oppolzer prallte gegen den Metallrahmen des Crimmitschauer Kastens. Sehr viel mehr war vom Spielgerät nicht zu sehen, denn auch wenn das Schiedsrichtergespann auf Tor plädierte, gab es wilde Diskussionen, inwiefern der Puck überhaupt hinter der Linie war. Es half dennoch nichts und in den verbleibenden gut 3 Minuten versuchten die Westsachsen nochmals alles, um den Ausgleich irgendwie wiederherzustellen, blieben aber erfolglos. Am Ende steht eine bittere Niederlage für die lange Zeit überlegenen Eispiraten zu Buche, die in der Tabelle damit auf den 12. und vorletzten Platz der Liga abrutschen.

Eispiraten Geschäftsführer René Rudorisch war vom Ergebnis enttäuscht: Hier…

Torfolge:
1:0 Cameron Keith (Unterzahl-Tor) (Troy Schwab, Marco Schütz) 32:50
1:1 PJ Fenton (Überzahl-Tor) (Doug Andress, Chris St.Jacques) 46:23
1:2 Daniel Oppolzer (Arturs Kruminsch, Patrick Schmid) 57:25

Zuschauer: 1.718

Die Ergebnisse des Freitagabends: SERC Wild Wings 4 Lausitzer Füchse 0 17.02.2012 20:00 4 - 0
Heilbronner Falken 2 Fischtown Pinguins 1 17.02.2012 20:00 2 - 1 
Eispiraten Crimmitschau 1 SC Bietigheim Steelers 2 17.02.2012 20:00 1 - 2
SC Riessersee 3 Hannover Indians 2 17.02.2012 20:00 3 - 2 SO
Ravensburg Towerstars 1 Starbulls Rosenheim 3 17.02.2012 20:00 1 - 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen