Samstag, 11. Februar 2012

Eispiraten Crimmitschau kommen in Landshut unter die Räder



Die Eispiraten Crimmitschau sind auch im siebten Spiel in Folge ohne Sieg geblieben. Beim Tabellenführer, den Landshut Cannibals, unterlagen die Westsachsen mit 8 zu 3. Bis Mitte des zweiten Drittels konnten die Crimmitschauer das Spiel noch offen gestalten. Am Ende musste man sich den starken Gastgebern aber geschlagen geben. Mit weiterhin 47 Punkten bleibt das Team von Trainer Fabian Dahlem weiter auf Platz 11 der Liga.

Das Spiel begann zunächst recht offensiv von den Gästen aus Crimmitschau. Doch wieder sollten individuelle Fehler zu einem schnellen Gegentor führen. Bereits in der zweiten Spielminute war Sebastian Albrecht im Kasten der Eispiraten zum ersten Mal geschlagen. Nach einem Querpass vor dem Gehäuse steht die linke Seite völlig offen, was Martin Davidek nutzt um einzunetzen. Doch mit guter Moral und einer schönen Einzelaktion sorgte Esa Hofverberg wenig später für eine gute Vorlage. Den genau im richtigen Moment gespielten Pass rechts vors Tor kann Cam Keith verarbeiten, um in der 6. Minute den zwischenzeitlichen 1 zu 1 Ausgleich zu erzielen. Dennoch waren die Gastgeber aus Bayern weiterhin spielbestimmend. Nach einer Strafe gegen Daniel Rau (2 Minuten wegen Haltens) auf Seiten der Westsachsen, mussten diese sich erneut den offensiv teilweise brillant aufspielenden Hausherren beugen. Kevin Kapstadt zieht halblinks von der blauen Linie ab und der Puck geht durch alle Beine ins Tor. Schlussmann Sebastian Albrecht hatte es dabei unglaublich schwer, da er den Schuss nicht sehen konnte. Dennoch war es für die Abwehr schwer, gegen die sich gut bewegenden Cannibals, den Überblick zu behalten. Die Landshuter kommen in der Folge immer wieder zu gefährlichen Angriffen, die ihr Ziel aber verfehlten. Einzig eine Chance für André Schietzhold sollte noch erwähnt werden, der versucht hat den Schlussmann der Gastgeber mit einem Bauerntrick zu überwinden. Leider ohne Erfolg.

Der zweite Spielabschnitt reite sich nahtlos an die ersten 20 Minuten. Aber die Eispiraten ließen zunächst wieder hoffen, denn vom Bullypunkt ging es sofort schnell Richtung Tor der Landshuter. Ein Zusammenspiel von Troy Schwab und Carlo Grünn konnte der Finne zum 2 zu 2 Anschlusstreffer verwandeln. Wieder lag man vom Zwischenergebnis gleich auf, was leider nicht lange anhielt. 2 Minuten nach dem Ausgleich gingen die Cannibals durch Nicolas Krämmer erneut in Führung, die sie bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand geben sollten. Denn keine zwei Minuten später zappelte der Puck schon wieder im Netz der Eispiraten. Ein Angriff über die linke Seite geht vor das Tor, wo Sebastian Albrecht den Winkel verkürzen will. Allerdings kommt der Pass hinter den Kasten, wo die Scheibe schnell herumläuft und mit einem kurzen Pass bei Martin Davidek landet, der nur den Schläger hinhalten muss. Mit dem anschließenden 5 zu 2 durch Cody Thornton fiel dann bereits eine gewisse Vorentscheidung. Denn im zweiten Drittel passierte nun nicht mehr viel. Lediglich das Strafminutenkonto der Eispiraten ging weiter in die Höhe. In der 32. Minute musste Jan Nicklas Pietsch (2 Minuten wegen Spielverzögerung) in die Box. Wenig später gesellte sich auch Troy Schwab zu ihm, der 2 Minuten wegen Stockschlagens bekam und zudem 10 Minuten Disziplinarstrafe (wegen meckerns) absitzen musste.

Das letzte Drittel begann zumindest für die Eispiratenfans mit einem kleinen Stoßgebet an den Eishockeygott, der vielleicht doch noch die Wende herbei führen hätte können. Aber auch Jochen Vollmer, der seit der 25. Minute den Posten von Sebastian Albrecht zwischen den Pfosten der Westsachsen übernommen hatte, musste sich noch drei Mal geschlagen geben. Nur 3 Minuten brauchte es bis zum ersten Treffer, der weiterhin überlegenen Hausherren. Das Spielgerät kommt hinter dem Tor in die gefährliche Zone vor dem Kasten, wo Heiko Smazal mit einem Schuss rechts einnetzt. Weitere 3 Minuten später liegt die Scheibe dann schon wieder in den Maschen des Eispiratentores. Ein Schuss vom linken Bullypunkt kann Vollmer nur abprallen lassen, was Landshut durch Maximilian Brandl zum 7 zu 2 nutzt. Schon jetzt war allen Beteiligten klar, dass die Partie wohl keine Wendung mehr nehmen wird. Dennoch gab es auch für die Eispiraten ein weiteres Tor, was für die Moral des Teams spricht, welches sich zu keiner Zeit aufgegeben hatte. In der 53 Minute setzte sich Cam Keith gut an der Bande im Angriffsdrittel durch und kann den Puck zurück vor das Tor legen, wo Carlo Grünn noch kurz einen linken Haken macht, um dann frei einzuschieben. Mit dem 7 zu 3 konnte das Ergebnis aber nicht mehr groß verkürzt werden, auch weil die Landshuter mit ihrem letzten Treffer dann den alten Abstand wieder herstellten. Bill Trew netzt erneut einen Abpraller von Vollmer eiskalt ein.

Am Ende müssen sich die Eispiraten Crimmitschau offensiv starken Landshutern deutlich geschlagen geben. Individuelle Fehler in der Abwehr sorgten für eine Vielzahl an Gegentoren. Punktlos musste man damit die Heimreise wieder antreten und jetzt am Sonntag im Sachsenderby gegen Dresden wieder alles auf Sieg setzten.

Torfolge
1:0 Martin Davidek (Frantisek Mrazek, Kamil Toupal) 1:23
1:1 Cameron Keith (Esbjörn Hofverberg, Troy Schwab) 5:44
2:1 Kevin Kapstad (Überzahl-Tor) (Bill Trew, Peter Abstreiter) 8:47
2:2 Carlo Grünn (Troy Schwab, Cameron Keith) 20:14
3:2 Nicolas Krämmer (Adrej Bires, Sebastian Busch) 22:26
4:2 Martin Davidek (Überzahl-Tor) (Jaroslav Kracik, Frantisek Mrazek) 24:11
5:2 Cody Thornton (Peter Abstreiter, Kamil Toupal) 26:39
6:2 Heiko Smazal (Elia Ostwald, Thomas Brandl) 42:29
7:2 Maximilian Brandl (Thomas Brandl, Markus Welz) 45:38
7:3 Carlo Grünn (Cameron Keith, Troy Schwab) 52:38
8:3 Bill Trew (Cody Thornton, Peter Abstreiter) 56:41

Die Ergebnisse des Freitagabends

ESV Kaufbeuren5 Fischtown Pinguins3 10.02.2012 19:30 5 - 3
Lausitzer Füchse3 Starbulls Rosenheim2 10.02.2012 19:30 3 - 2 OT 
Landshut Cannibals8 Eispiraten Crimmitschau3 10.02.2012 19:30 8 - 3
Dresdner Eislöwen5 SC Riessersee1 10.02.2012 20:00 5 - 1
Hannover Indians1 Heilbronner Falken2 10.02.2012 20:00 1 - 2
SC Bietigheim Steelers6 Ravensburg Towerstars4 10.02.2012 20:00 6 - 4


Quelle: Eispiraten Crimmitschau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen