Samstag, 25. Februar 2012

Eispiraten Crimmitschau gewinnen drittes Spiel in Folge ohne Gegentor



Zweiter Goulet-Hattrick und dritter Vollmer Shut-out bringen Eispiraten zurück in den Kampf um die Playoffs
Die Eispiraten Crimmitschau haben das dritte Spiel in Folge ohne jegliches Gegentor gewonnen. Beim 4 zu 0 Erfolg über den ESV Kaufbeuren erzielte Stürmer Stéphane Goulet im zweiten Spiel in Folge mit drei Treffern einen weiteren Hattrick. Torhüter Joey Vollmer ist mittlerweile seit 182 Minuten ohne Gegentreffer. Mit nun 59 Zählern verbessern sich die Westsachsen auf den 9. Rang der Tabelle und haben nur noch 2 Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Die Partie gegen die Joker aus Kaufbeuren begann zunächst sehr druckvoll. Die Gäste aus Bayern hatten mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen. Bereits in der 2. Spielminute war das Glück auf Seiten der Crimmitschauer, als der Puck nach einem Schuss vom Pfosten ins Feld abprallte. In der Folge wurde es dann bei einem Alleingang von Levi Nelson brandgefährlich vor dem Tor von Keeper Joey Vollmer, der aber weiter seine herausragende Form bewies und die Chance der Gäste zu Nichte machte. Erst jetzt legten die Eispiraten etwas den Respekt ab und versuchten ihrerseits im Angriff Akzente zu setzen. Alle Bemühungen beider Teams blieben im ersten Spielabschnitt aber erfolglos und so ging man torlos in die erste Pause. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft aus Kaufbeuren noch leicht im Vorteil, was die Spielanteile betraf.

Erneut war es das zweite Drittel, in dem die Eispiraten den Grundstein für ihren Sieg legten. War man zunächst in Unterzahl noch vor dem eigenen Kasten eingeschnürt, befreite sich das Team von Trainer Fabian Dahlem dann aber immer wieder mit schnellen Spielzügen. In der 31. Minute der Partie sollte einer dieser Angriffe dann Erfolg bringen. Tomas Pielmeier setzt an der blauen Linie der Joker schön nach und kann die Scheibe erobern. Der Pass zu Austin Wycisk kommt millimetergenau und Stéphane Goulet kann nach Wycisks Schuss aus kurzer Distanz den Puck erstmals über die Linie drücken. Nun waren die Gäste gefordert und gaben ihre defensive Grundordnung immer mehr auf, um wieder zum Ausgleich zu kommen. Aber außer Weitschüssen ließ die Abwehr der Westsachsen direkt vor dem Tor nicht viel zu. Wenn es brenzlich wurde, dann war Joey Vollmer zwischen den Pfosten zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. Die 39. Spielminute brachte dann Treffer Nummer 2 für die Hausherren. Erneut setzten sich die Rot-Weißen im Angriffsdrittel gut durch. Austin Wycisk passt vor dem Tor quer und Stéphane Goulet kann am linken Pfosten die Scheibe am liegenden Kaufbeurener-Keeper Stefan Horneber vorbeischieben. Mit der 2 zu 0 Führung war auch das zweite Drittel abgelaufen und beide Teams gingen erneut in die Kabinen.

Der letzte Abschnitt der Partie brachte noch einige spannende Szenen für die 1.854 Zuschauer an diesem Freitagabend im Sahnpark. In der 45. Spielminute war der Puck erneut im Tor der Joker, doch alle Freude nützte nichts, da der Unparteiische den Treffer nicht gab. In seinen Augen hatte der heraneilende Esa Hofverberg die Hand zu Hilfe genommen, als er den Puck in der Luft über dem bereits liegenden Gästekeeper in die Maschen schickte. Nach einem gefährlichen Konter von Kaufbeurens Topscorer Brady Leisenring, den Joey Vollmer erneut souverän abwehrte, waren es dann wieder die Eispiraten, die den Sack endgültig zumachen wollten. Nach einem Foul während eines schnellen Konters der Westsachsen an Stéphane Goulet, entschied der Schiedsrichter sofort auf Penalty, den der Gefoulte selbst ausführte. Goulet läuft an und schickt den Puck links oben ins Tor vorbei an Joker-Goalie Horneber. Mit drei Treffern innerhalb von 21 Spielminuten feierte der Kanadier im zweiten Spiel in Folge einen Hattrick. Den Schlusspunkt setzte dann Daniel Rau, der sich in seinem 151. Spiel im Dress der Eispiraten als Zweiter in die Torschützenliste eintrug. Carlo Grünn hatte sich zuvor an der Bande hinter dem Tor gut durchgesetzt, den Puck zurück auf Cam Keith gesteckt, welcher dann einen langen Pass Richtung linken Bullypunkt spielte. Hier stand Rau völlig frei und zog sofort ab. Sein Schlagschuss fand auf gerader Linie den Weg ins Netz zum 4 zu 0 Endstand. Damit durfte sich Joey Vollmer über sein drittes Spiel in Folge ohne einen Gegentreffer freuen. Auch die Zuschauer auf den Rängen feierten im Anschluss der Partie mit der Mannschaft den Erfolg. So hallte ein lautes „Uffta“ durch das weite Rund des auch Minuten nach dem Ende noch immer gut gefüllten Sahnparks.

Trainer Fabian Dahlem hob auf der anschließenden Pressekonferenz aber keinen seiner Spieler heraus und war begeistert von der gezeigten Mannschaftsleistung. Hier…

Torfolge:
1:0 Stéphane Goulet (Thomas Pielmeier, Austin Wycisk) 30:18
2:0 Stéphane Goulet (Austin Wycisk, Patrik Vogl) 39:11
3:0 Stéphane Goulet (Penaltyschuss) 51:54
4:0 Daniel Rau (Cameron Keith, Carlo Grünn) 56:38

Zuschauer: 1.854

Die Spiele:

Hannover Indians 4 SC Bietigheim Steelers 2 24.02.2012 20:00 4 - 2
SERC Wild Wings 4 Ravensburg Towerstars 2 24.02.2012 20:00 4 - 2
Dresdner Eislöwen 2 Landshut Cannibals 1 24.02.2012 20:00 2 - 1
Fischtown Pinguins 1 Lausitzer Füchse 4 24.02.2012 20:00 1 - 4
SC Riessersee 0 Starbulls Rosenheim 2 24.02.2012 20:00 0 - 2
Eispiraten Crimmitschau 4 ESV Kaufbeuren 0 24.02.2012 20:00 4 - 0

Quelle: Eispiraten Crimmitschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen