Montag, 20. Februar 2012

Christoph Magirius feiert 75. Geburtstag – Chemnitzer OB Ludwig gratuliert



Der Pfarrer i.R. und ehemalige Superintendent Christoph Magirius feiert am heutigen Tag seinen 75. Geburtstag. Während der friedlichen Revolution 1989 war er einer der führenden Köpfe der Bürgerrechtsbewegung in Chemnitz und Mitbegründer des Runden Tisches.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Für Christoph Magirius ist Friedensarbeit eine Herzensangelegenheit. Er setzt sich seit vielen Jahren für Generationen übergreifendes Miteinander und das gewaltfreie Agieren gegen Rechts ein. Für uns Chemnitzerinnen und Chemnitzer ist es eine Freude, ihn in unserer Stadt zu haben.“

Am 3. Oktober 1990 wurde der studierte Theologe für sein Engagement im Rahmen der friedlichen Revolution die Ehrenbürgerwürde der Stadt Chemnitz verliehen. Magirius ist Mitglied des Agenda 21-Beirates und Organisator des Friedenstages.

Die Glückwünsche der Stadt überbringt Bürgermeister Berthold Brehm heute stellvertretend für Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.
Quelle: Stadt Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen