Donnerstag, 9. Februar 2012

Bundespolizei nimmt lang gesuchten Schleuser fest in Altenberg / Pirna



Bereits am 07. Februar 2012 stellten die Bundespolizeibeamten im Bereich Rehefeld einen Mazda mit tschechischer Zulassung, besetzt mit drei Personen fest. Bei der Sichtung der Reisedokumente konnten die Fahnder im Fahrzeug den 38-jährigen Armenier festnehmen. Gegen den Beschuldigten bestand ein Untersuchungshaftbefehl aus dem Jahr 2009. Die Staatsanwaltschaft in Regensburg (Bayern) hatte den Haftbefehl für den Mann erlassen.

   Was war geschehen, damit es zur Festnahme des Armeniers führte?
Die Ermittler in Bayern konnten in der Vergangenheit umfangreiches Beweismaterial bündeln und den Armenier somit als Schleuser identifizieren. Weiterhin hatte der Beschuldigte in der Vergangenheit bei den Behörden in Tschechien ein Schutzersuchen gestellt und ist dort im Asylverfahren.

   Der Beschuldigte Armenier ist am Mittwoch noch in die Justizvollzugsanstalt Dresden verbracht worden und wird sich in nächster Zeit seinem Gerichtsverfahren in Regensburg stellen müssen.

   Der Fahrer von dem Mazda, ein 22-jähriger Tscheche ist der Beihilfe zur unerlaubten Einreise und Aufenthalt im Bundesgebiet des Armeniers beschuldigt. Nach erfolgter Anzeigenerstattung durch die Ermittler der Bundespolizei durfte er den Polizeigewahrsam verlassen, so Pressesprecher Steffen Ehrlich.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen