Donnerstag, 9. Februar 2012

Bühne frei für 20 Laientheatergruppen - 14. Chemnitzer Schultheaterwoche vom 25. bis 30. März mit Teilnehmern aus der tschechischen Partnerstadt Usti nad Labem



Die Entscheidung ist gefallen: Von 26 Bewerbern für die Teilnahme an der in diesem Jahr 14. Chemnitzer Schultheaterwoche wurden von der Jury 20 Theatergruppen ausgewählt, die im März auf den Bühnen des Chemnitzer Schauspielhauses ihr Können zeigen werden.  Erstmals eröffnen theaterbegeisterte Mädchen und Jungen einer Förderschule die Chemnitzer Theaterwoche:   Am 25. März  hebt sich zur Eröffnung der 14. Chemnitzer Schultheaterwoche für Schülerinnen und Schüler aus Annaberg-Buchholz der Vorhang:  Lern- und sprachbehinderte Kinder machen mit ihrem Stück „Herzlich willkommen Sternenkinder“ auf interessante und anregende Weise auf unsere Erde aufmerksam und regen an,  den blauen Planeten wertzuschätzen.  Nach der Vorstellung der Förderschüler schließt sich die Vorstellung von Mädchen und Jungen der Klasse 7 des Chemnitzer Schulmodells an.  Die Schülerinnen und Schüler entführen das Publikum in die Welt der Nibelungensage und faszinieren mit ihrer Aufführung zugleich mit Bezügen zur Gegenwart.
Aus der Chemnitzer Partnerstadt Usti nad Labem in Tschechien kommen wie im vergangenen Jahr Schüler der Grundschule der Kunst als Gäste nach Chemnitz und stellen ihr aktuelles Stück „Chicago“ im Schauspielhaus vor.

Die 14. Chemnitzer Schultheaterwoche 2012 findet vom 25. bis 30. März statt. Verantwortlich für die Vorbereitung sind auch diesmal gemeinsam Stadt Chemnitz/Schulverwaltungsamt und Städtische Theater Chemnitz gGmbH.

Informationen im Netz hier:



Quelle: Stadt Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen