Sonntag, 12. Februar 2012

BSV Sachsen Zwickau - Lange Reise hat sich gelohnt



Mit einem 34:30 (19:12) souveränen Auswärtssieg beim TSV Nord Harrislee belohnten sich die Mädels des BSV nach der langen Anreise und dem harten Training der letzten Tage selbst.
Der BSV reiste bereits am Freitag Abend an und übernachtete in Lübeck. Mit einem entspannten Vormittagsspaziergang durch die Stadt startete das Team in den Spieltag.

Zwickau dominierte das gesamte Spiel und gab von Beginn an die Führung nicht aus der Hand. Nur einmal, in der 5. Minute, konnte Harrislee zum 2:2 ausgleichen. Danach zog der BSV auf und davon. Der Vorsprung wuchs von zu Beginn 2 bis mehrfach auf 7 Tore. Harrislee bekam den BSV einfach nicht in
den Griff. Besonders Emi Uchibayashi konnte in dieser Zeit ihre Tore machen. Auch in der Abwehr standen die Zwickauerinnen gut und setzten die Vorgaben von Trainer Norman Rentsch entsprechend um. Vor allem die gefährliche Melanie Legarth hatten die Zwickauerinnen in der ersten Halbzeit gut im Griff.
Doch auch Harrislee reagierte auf die gut aufgelegten Zwickauerinnen und nahm ab Mitte der ersten Halbzeit Alexandra Uhlig in Manndeckung.
Auch nach der Halbzeitpause konnte Harrislee nicht wirklich aufschließen und den Muldestädterinnen gefährlich werden, obwohl die zweite Halbzeit mit 18:15 gewonnen wurde. „Hier müssen wir noch weiter an uns arbeiten. Gerade dann, wenn wir mit 7 Toren führen, müssen wir dran bleiben, die Spannung aufrecht erhalten und weiter unsere Dominanz ausspielen.“, so Trainer Norman Rentsch.

Ein Erfolgsrezept für den Sieg waren sicherlich die gute Teamarbeit sowie die Ersetzbarkeit von Spielerinnen. So hat z.B. Claudia Stein, die für Emi Uchibayashi kam, schnell in das Spiel gefunden und die Rolle gut ausgefüllt. Auch Kapitän Isabel Stegert hat wieder ein gutes Spiel gemacht und war der „verlängerte“ Arm des Trainers auf dem Spielfeld. Sie setzte die Vorgaben sehr gut um und lenkte das Spiel.
„Sie macht echt einen tollen Job.“, so Trainer Norman Rentsch. „Die Mädels hatten nie das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte. Wir freuen uns über diesen Auswärtssieg, müssen aber weiter an uns arbeiten. Nicht alle Vorgaben wurden optimal 60 Minuten lang umgesetzt. Da ist noch Luft nach oben und Steigerung möglich. Das wichtigste sind aber die 2 Punkte.“
Allerdings kann der BSV nun etwas beruhigter in die Zukunft schauen. Mit nun 18:18 Punkten und 9 Plustoren steht man aktuell auf dem 9. Platz. Damit wurde sich Luft nach unten verschafft und gleichzeitig ist das Mittelfeld bis Platz 7 zum Greifen nahe. Dortmund wird am kommenden Samstag Gradmesser für den weiteren Verlauf der restlichen Saison. Bei einer zu erwartenden voll besetzten Neuplanitzer Sporthalle soll der nächste Sieg eingefahren werden. Einen Wermutstropfen gibt es dann leider doch noch. Alexandra Uhlig wurde in der 57. Minute schwer gefoult und verletzte sich wieder an ihrer angeschlagenen Schulter. 

BSV: Rau, Splinter, Büchl (1), Starcek (6), Beckert, Stein (3), Kalasauskaite (1), Uhlig (4), Stegert (5),
Uchibayashi (6), Henkel (3), Pruß (3), Choinowski (2)

Quelle: BSV Sachsen Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen