Freitag, 27. Januar 2012

Eispiraten sind Stars beim Englischunterricht



Gymnasium Hohenstein-Ernstthal wird 7. Partnerschule

Do you speak english? Sprichst du Englisch? Diese Frage stellte keiner beim Besuch der Eispiraten
Crimmitschau gestern im Gymnasium Hohenstein-Ernstthal. Es war die deutsche Sprache, die beim
rund zweistündigen Gespräch zwischen 80 Schülern und den Eishockeyspielern Cam Keith, Jeff Tory
und Travis Martell zu kurz kam. Die Profis waren eingeladen worden, um mit den Mädchen und Jungen
über Ihre Karriere, den Beruf oder aber die Familie zu sprechen.
Bereits die Begrüßung in der Aula der Schule war von den Kindern und Jugendlichen liebevoll
vorbereitet worden. Zahlreiche Plakate sowie alte Schläger, die den Raum zierten, wurden abgerundet
durch ein kurzes Video und eine geschichtliche Zusammenfassung der Eishockeytradition in
Crimmitschau. All das gab es auch für die Journalisten im Raum nur in Englisch zu hören, die somit
durchaus einiges auf ihren Notizblöcken mitschrieben um es dann ins deutsch zu übersetzten.
Nach einer kurzen Tanzeinlage waren es dann die drei Eispiratenspieler, die in den Fokus des
Gespräches rückten. Nach dem die „BC-Boys“ wie sie sich selbst vorstellten, „BC“ steht für British
Columbia einem teil im Westen Kanadas, kurz über ihre Herkunft sprachen, ging es dann an die Fragen
der Schüler.

Wie seid ihr zum Eishockey gekommen? Welche Verletzungen habt ihr bereits gehabt oder die einfache
aber gewichtige Frage habt ihr manchmal Heimweh? All das und natürlich vieles mehr wollten die
aufmerksam zuhörenden Schüler von den Eishockey Cracks wissen. Diese saßen an einer vor dem
Auditorium aufgestellten Tafel mit einer kanadischen Fahne. Aber nicht nur Englisch wurde viel bei der
eher familiären Veranstaltung gesprochen. Nachdem die Mädchen und Jungen nach Eishockey Tricks
am Schläger fragten, nahm Cam Keith sich einen der Stöcke zur Hand, um sein Können unter Beweis zu
stellen. Geschickt zeigte der Kanadier einige technische Tricks jedoch nicht, bevor er daraufhin
gewiesen hatte, dass es in der Aula doch irgendwie an Eis fehlte. Die Kunststücke waren dennoch
überzeugend und so gab es viel Applaus für diese kleine Showeinlage während des Englischdialogs.
Locker und gelöst gab es dann weitere Fragen der Schüler. Was hat die Legionäre dazu bewogen
gerade in Crimmitschau zu spielen? Hierbei herrschte unter Travis Martell, Jeff Tory und Cam Keith
Einigkeit. Es sei das hervorragende Publikum in Crimmitschau und das familiäre Umfeld im Verein, was
es ausmache, genau hier zu spielen. Gleichzeitig erklärten sie, sich ein Engagement auch in den
nächsten Jahren gut vorstellen zu können.

Nach einer für alle etwas unerwarteten Frage, wer denn der vierte Herr an der Tafel der Spieler sei,
ergriff dann René Rudorisch Geschäftsführer der Eispiraten Crimmitschau das Wort. In einer zunächst
fremd anmutenden Sprache, es war nach gut einer Stunde das erste deutsche Wort gefallen, hatte er
zusammen mit Schulleiter Klaus Hoppe etwas Besonderes zu verkünden. Beide besiegelten mit einem
symbolischen Handschlag vor den Schülern die Zusammenarbeit der Schule mit dem Club beim Projekt
Eispiraten@School. Die begeisterten Schüler freuten sich über diese Neuigkeit und waren stolz, die
inzwischen 7. Schule des Projektes zu sein. Damit wird es auch in Zukunft eine enge Zusammenarbeit
zwischen beiden Seiten geben und viele der Schüler werden weiterhin den Kontakt zu den Spielern des
Eishockeyzweitligisten pflegen. Dank 100 Freikarten, die der Schule im Rahmen des Projektes zur
Verfügung gestellt werden, wird man sicher viele der Schüler bald auch zu einem spannenden
Eishockeyspiel im Sahnpark wiedersehen.


Zum Abschluss des Besuchs der Eispiraten wurde dann aber wieder etwas Englisch gesprochen. Denn
neben kleinen Präsenten für die Profispieler, überreichten die Schüler auch einen selbst gebackenen
Kuchen, der später an die Mannschaft weitergereicht wurde. Danach bekamen die Schüler natürlich
noch persönliche Autogramme der kanadischen Eishockey-Asse, bevor diese sich wieder
verabschiedeten und doch irgendwie einen Hauch von Eishockeyflair zurückließen.
In der kommenden Woche darf sich die Schule dann erneut über einen kurzen Besuch der Eispiraten
Crimmitschau freuen. Dann wird mit der Übergabe einer überdimensionalen Partnerschaftsurkunde und
eines von der Mannschaft signierten Trikots die Partnerschaft beim Projekt Eispiraten@School für alle
Besucher der Schule sichtbar gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen