Donnerstag, 26. Januar 2012

Drei Polen nach Einbruch gestellt in Hirschfelde (Sachsen)



   Hirschfelde: (ots) - Beamte der Bundespolizei beobachteten am
25.01.2012 um 00:22 Uhr in Hirschfelde drei Personen, die sich über eine gesperrte Neißebrücke von Polen nach Deutschland bewegten und auf ein Firmengelände eindrangen. Dort machten sie sich an einer Baracke und an abgestellten Containern zu schaffen. Einer Kontrolle konnten sie sich durch Flucht entziehen. Aber die im Vorfeld angeforderte Verstärkung wartete bereits an der Neißebrücke, wo zunächst gegen 01:00 Uhr 2 der 3 Personen in geringem Abstand auftauchten und in Richtung Polen verschwinden wollten. Auch hier wurde die Flucht versucht, als die Beamten sich ihrer annehmen wollten - eine Person konnte festgenommen werden, der andere lief wieder in Richtung Hirschfelde. Mittlerweile waren auch Kräfte der Bereitschaftspolizei Dresden vor Ort und es begann die Nachsuche im Raum Hirschfelde. Gegen 01:55 Uhr erfolgte dann der 2. Versuch des Flüchtigen, die Brück zu queren, er wurde dieses Mal durch die Bundespolizisten trotz Widerstand gestellt. Auch der 3. Person konnte man noch habhaft werden. Der ebenfalls polnische Staatsangehörige wurde gegen 02:10 Uhr in unmittelbarer Nähe zur Grenze nahe der Brücke aufgespürt. Es besteht der Verdacht des besonders schweren Falls des Diebstahls im Versuch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und des Hausfriedensbruch. Die Männer wurden zum Bundespolizeirevier Zittau gebracht und dort durchsucht. Bei den Festgenommenen handelte es sich um polnische Staatsangehörige im Alter von 29, 33 und 35 Jahren. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun zuständigkeitshalber die Polizeidirektion Oberlausitz - Niederschlesien.

Quelle: Bundespolizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen